Hast du noch kein kostenloses Profil?      Profil erstellen

-Jessyyy-
-Jessyyy-
Berlin
Kassiopeia77
Kassiope...
Schwalbach
PrisonBreaker09
PrisonBr...
Bad Salzuflen
anmeldung
Bereits Mitglied?
Mitgliedsname:
Passwort:

Chat und Community Jappy ist gratis!
Sehr gut Manga, Comic auf Japanisch (290)  
05.01.2009 um 10:59 Uhr
Hallo liebe Jappyaner und vor allem die Fangemeinde des Manga,

dieser Thread soll sowohl als "Stammtischrunde" für die Fangemeinde genutz werden, um sich über Mangawerke auszutauschen bzw. vorzustellen zu können und auch über die Gerüchte der Mangawelt zu plauschen. Für Neulinge dieses Hobby soll es eine Einstiegshilfe sein, um in die Welt des Manga einzutauchen.

Hier noch eine kleine Definition
Ähnlich wie der westliche Begriff Comic ist auch Manga in seiner Bedeutung eher unscharf und schließt neben statischen Bildergeschichten, kurzen Comic Strips und Karikaturen zum Beispiel auch Zeichentrickfilme mit ein. Um sie besser von Comics in Buchform unterscheiden zu können, hat sich für japanische Zeichentrickfilme jedoch weltweit die Verwendung des Fachwortes Anime durchgesetzt. Als Mehrzahl von Manga ist im Deutschen sowohl „die Manga“ als auch „die Mangas“ üblich.

In Japan wird der Begriff „Manga“ gleichberechtigt mit „Comic“ (コミック komikku) für alle Arten von Comics verwendet, unabhängig von ihrer Herkunft. In Abgrenzung zu den japanischen Manga werden Comics aus Südkorea als Manhwa und Comics aus dem chinesischen Raum als Manhua bezeichnet.

Im Westen bezeichnete man mit Manga zunächst meist nur Comics aus Japan, mittlerweile wird der Begriff aber vor allem von Comicverlagen auch zunehmend für Comics aus anderen Ländern verwendet, die sich am Stil japanischer Produktionen orientieren. International wird jedoch vor allem in Fankreisen diskutiert, ob auch Werke nicht-japanischer Zeichner als „Manga“ bezeichnet werden können. Während sich im englischen Sprachraum für von englischsprachigen Künstlern gezeichnete Comics im Manga-Stil mittlerweile der Begriff „original English-language manga“ (oder kurz „OEL manga“) eingebürgert hat, hat sich im Deutschen bislang kein einheitlicher Ausdruck durchgesetzt.

Quelle: Wikipedia

Alleine aus dem letzten Absatz stellt sich die Frage, ob Manga nun eine Bezeichnung für ein Genre ist oder doch mehr eine Bezeichnung für ein "bedrucktes" Buch. Was meint ihr? Meiner Meinung nach ist es nur ein Genre, welches sich an dem Still der Mangakas (jap. Comiczeichner) in Japan orientiert. Daher ist meiner Meinung jeder ein Mangaka, der einen "Comic" von Rechts nach Links schreibt und ihn in "schwarz-weiß" belässt.

Das Genre Manga stellt eigentlich für jeden etwas bereit, da es sich in viele Untergruppen unterteilt z. B. nach Alter (von Kleinkind-Manga bis zu "Silver Manga" für Senioren), sexueller Orientierung (z. B. Hentai, Yuri und Yaoi), Hobbys oder Fachgebieten (z. B. Jidai-geki, die sich mit japanischer Geschichte beschäftigen). Bei Manga für Jugendliche wird zwischen Themen für Mädchen (Shōjo) und für Jungen (Shōnen) unterschieden, bei Manga für Erwachsene zwischen Themen für Frauen (Josei) und für Männer (Seinen). Der Übergang ist dabei oft fließend. Diese Art der Abgrenzungen sind außerhalb Japans allerdings weniger scharf.

Welchen Mangarichtung lest ihr am liebsten und/oder welche sollte man zur Krönung der Mangaschöpfung erheben? (2-3 Satze als Begründung, um eine Diskussionsgrundlage zu haben wink )

Wie ist der Manga nach Deutschland gekommen?
Die ersten in Deutschland veröffentlichten Manga waren die Einzelbände Barfuß durch Hiroshima – Eine Bildergeschichte gegen den Krieg von Keiji Nakazawa (Rowohlt Verlag 1982; ausführlichere Fassung vom Carlsen Verlag 2004), Heine in Japan von Keiko Ogata (Verlag der Goethe-Handlung Düsseldorf 1988) und Japan GmbH von Shōtarō Ishinomori (Verlag Norman Rentrop 1989), sowie ein Kapitel der Serie Kozure Ōkami unter dem Titel Der Wolf und sein Junges in der Comic-Anthologie „Macao“ (Borchert & Querengässer 1989; ausführlichere Fassung vom Carlsen Verlag 1996–1997, vollständige Fassung von Planet Manga seit 2003).

Während sich in anderen europäischen Ländern wie Italien und Spanien bereits seit Mitte der 1980er-Jahre ein rasch größer werdender Manga-Markt bildete, etablierte sich das Genre in Deutschland erst ab den 1990er-Jahren dauerhaft. Die erste vollständig auf Deutsch erscheinende Serie war ab 1991 Akira, und die Manga wurden zunächst nach amerikanischem und französischem Vorbild auf „westliche“ Leserichtung gespiegelt, auf Albenformat vergrößert und auf mehr Bände aufgeteilt. Die erste in original japanischer Leserichtung belassene deutschsprachige Veröffentlichung, die dreibändige Serie Genji Monogatari Asakiyumemishi, erschien bereits 1992 im Okawa-Verlag, der endgültige Durchbruch für ungespiegelte Manga kam aber erst Ende 1996 mit der Serie Dragonball des Carlsen-Verlags.

Mittlerweile erscheinen allein bei den größten deutschen Manga-Verlagen Carlsen Comics, Egmont Manga und Anime (EMA), Tokyopop, Planet Manga (Manga-Label von Panini Comics) und Heyne jährlich über 800 Manga-Bände. Beim Carlsen-Verlag wird außerdem das monatlich erscheinende Manga-Magazin Daisuki veröffentlicht. Nicht alle deutschen Manga-Projekte sind jedoch erfolgreich: So mussten beispielsweise die Manga-Magazine Manga Power und Manga Twister von EMA wegen unzureichender Verkaufszahlen und BANZAI! von Carlsen wegen Lizenzproblemen wieder eingestellt werden.

Quelle: Wikipedia

Wenn man das so ließt kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Mangamarkt in Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes boomt. Im Jahr 2002 hätte der Mangamarkt gerade mal 17 Mio. Euro Umsatz zu verzeichen und heute stehen wir bei über 80 Mio. Euro Umsatz. Trotz dieses Erfolges des Mangas sind die Preise pro Band scheinbar im selben Masse angestiegen wie der Umsatz. Ist das überhaupt Gerechtfertigt? Wo liegt eure Schmerzensgrenze? Würdet ihr für 12 Euro immer noch einen Manga kaufen? Ich für meinen Teil habe schon für 12 Euro einen Manga gekauft und würde es auch immer wieder tun. Die Sucht ist einfach zu groß als das ich die einfach im Laden stehen lassen würde. (zur Freude meines Buchhändlers XD) Bisher bin ich bei einem Gesamtwert von weit über 1000 Euro angekommen und der Betrag wächst stetig weiter an frown biggrin . Wie sieht es bei euch aus?

So ich danke schon mal das ihr bis hierhin durchgehalten habt smile Aber zum Abschluss würde ich gerne noch wissen, was ihr so für Manga habt, wenn euch nicht jetzt schon die Lust vergangen ist ^^

Ich hoffe dieser Thread wird ein erfolg werden, damit das Virus "Manga" weiterhin seinen Siegeszug antreten wird.

Für die Lesefaulen unter euch hier nochmal die Fragen aus dem Text wink
  • Was ist Manga? Ein Genre oder nur eine Bezeichnung für ein Buch?

• Welchen Mangarichtung lest ihr am liebsten und/oder welche sollte man zur Krönung der Mangaschöpfung erheben?

• Ist der Preis für die Mangas überhaupt Gerechtfertigt? Wo liegt eure Schmerzensgrenze? Würdet ihr für 12 Euro oder mehr immer noch einen Manga kaufen? Wie hoch ist eurer Gesamtvermögen an Mangas?

• Welche Mangas habt ihr so in eurem Schrank, Regal, unterm Bett und wo man die noch langern kann?

• Quellen: Wikipedia und eigene Erfahrung xD
    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht so sicher!

05.01.2009 um 18:31 Uhr
    was ist Manga gute frage ich finde ein buch trifft es gut aber warum ach kp^^

also ich lese gerne love Story egal ob Yoi oder Yuri oder die Mädchen love Junge Version^^ und warum mh ich mag es halt alleine die Situationen oder liebes beweise sind einfach zu süß^^und man kann sie ohne gefahr an seinen Partner ausprobieren^^

mhh bis jetzt hab ich nicht so auf den preis geachtet hab ja nicht viele mangas ich denke mal es liegt daran das ich bis jetzt nur Einzelbrände habe xD muss daher nicht drauf achten^^

ich hab grade mal 4^^ Nabi Destiny Flower und einfach Liebe alles auser Nabi sind recht gute Love Geschichten^^ und ich lager sie momentan da es ja nur 4 sind im schrank^^

05.01.2009 um 20:02 Uhr
    Also ich finde Mangas könnte mana ls buch bezeichnen aba wieder rum nicht es is so eine mischung aus buch und comicheft ^^

also ich lese gern love storys oder halt was mit vampirn und ninjas (hellsing Naruto)
    aba sonst wenn die ne interrranssten titel haben lese ich mal rein und wenn seh jut
    sind mitnehm^^ also als krönung würde ich eine mischung zwischen action love story mysterie usw wirklich genial finden^^

also 12 € wären mir schon zu teuer 5 € sind schon ganz schön viel aba wenn der manga gut ist würde ich den preis zahlen

also ich hab so 13 mangas (von naruto 6 Deaht note 3 und Kingdom Hearts 4)
    ausserdem hab ich grad von nem kumpel 8 bände von hellsing da^^ ich kanns nur empfehlen^^

also meine mangas sind in meine schrank da es nich alt zu viele sind^^

05.01.2009 um 22:10 Uhr
    hi erst mal^^
    also mangas sind auch bücher nur taschenbuch fomat^^ *sry wegen meiner Rechtschreibfehler*
    Ich bin jetzt ca 12 jahre dabei deswegen zähle ich lieber nicht wie viele Mangas ich habe O.o° des sind zuviele^^
    anfangen mit Sailor Moon *1 Auflage wo ich stolz druf bin*biggrin biggrin
    Naja jetzt sammle ich mehr Arina tanemura und Yuu Wasatase das sind zb Jeanne und Fushigi Yuugi des Zeichnerin^^
    naja das wars erst mal von mir vielleicht schreibt man sich ja hier öfters wäre natür toll
    *muhahaha* rolleyes rolleyes
    Jeder der denkt man kann aneinander nicht vertrauen, da denkt man wirklich lieben die sich?
    Man sollte Vertrauen haben zu den parnter wer das nicht hat der tut mir nur leid...

06.01.2009 um 16:57 Uhr
    Zitat: Sheila1986
    anfangen mit Sailor Moon *1 Auflage wo ich stolz druf bin*biggrin biggrin
    Alleine von Sailor Moon die Manga zu haben ist schon sehr viel Wert. Die bekommst man ja heute nicht mehr. Aber das du die erste Auflage hast, da kann dich wohl so mancher beneiden ^^

Da stellt sich doch glatt eine neue Frage! Warum ist die erste Auflage immer mehr Wert? In der Regel gibt es von der ersten Auflage doch mehr Exemplare als von späteren Auflagen oder bin ich dort auf dem falschen Dampfer?
    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht so sicher!

06.01.2009 um 17:50 Uhr
    Zitat: Yoshio
    Alleine von Sailor Moon die Manga zu haben ist schon sehr viel Wert. Die bekommst man ja heute nicht mehr. Aber das du die erste Auflage hast, da kann dich wohl so mancher beneiden ^^

Da stellt sich doch glatt eine neue Frage! Warum ist die erste Auflage immer mehr Wert? In der Regel gibt es von der ersten Auflage doch mehr Exemplare als von späteren Auflagen oder bin ich dort auf dem falschen Dampfer?

ja und nein^^°
    die erste Auflage sind meistens zwar ein paar mehr also die ersten 3 monate ab danach kommen so 2 auflage bis hoch 6 auflage (Inuyasha verschiedende Auflagen habe)
    nur die erste auflage ist gründlicher wie mit einigen Fehlern>.<°
    sonst unterscheiden sich sich nicht
    bei Sailor moon wollen wille die erste Auflage haben weil das ja der erste manga hier war (das war der boom zu der mangasaga)
    aber sonst sind die meisten mangas trotzdem gleich viel wert^^°
    Jeder der denkt man kann aneinander nicht vertrauen, da denkt man wirklich lieben die sich?
    Man sollte Vertrauen haben zu den parnter wer das nicht hat der tut mir nur leid...

06.01.2009 um 17:58 Uhr
    Zitat: Sheila1986
    jbei Sailor moon wollen wille die erste Auflage haben weil das ja der erste manga hier war (das war der boom zu der mangasaga)
    Lüge!!! Also meine Quellen sagen, das Barfuß durch Hiroshima der erste Manga in Dtl. war, aber das steht auch in meinem Anfangspost ^^

06.01.2009 um 22:43 Uhr
    Da muss ick mein vorposter recht geben, Sailor Moon ist NICHT der erste Manga in Deutschland gewesen. z.B. erschien Februar 1982 Keji Nakazawas gezeichnete Erinnerungen an den Abwurf der Atombombe, "Barfuß durch Hiroshima", in einer deutlich gekürzten Fassung. Und auch Anfang der neunziger Jahre erschien Katsuhiro Otomos internationaler Bestseller "Akira" mit akzeptablem Erfolg.

Jedoch würde ick ma sagen, dass durch die Serie Sailor Moon damals mehr Kinder/Jugendliche auf Animes und Mangas aufmerksam wurden.
    Ich selber habe z.B. erst durch diese Serie das Wort "Anime" kennen gelernt, zuvor war alles bei mir einfach nur "Zeichentrick" (Obwohl Anime und Zeichentrick die selbe bedeutung haben und zwar "Animation" *nmss*).

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Ick bin schon seid ick denken kann Anime-Fan, aber für Mangas interessiere ick mich erst etwa für 3.Jahre.
    Meine Sammlung beträgt etwas über 100.Mangas. (Würde zuviel sein zum auflisten)
    Eine bestimmte Mangarichtung hab ick net, hauptsache Story und Zeichnungen sind gut. smile
    Die Preise 6,50Euro finde ick okay, aber teuer sollte es net sein! Auch wenn ick eher bei eBay und Co. kaufe, da günstiger ist. *löl*
    Jo und ob jetzt Mangas Bücher sind ist ne gute Frage. ... Hm? ... Ick denke ma, dat es ne müchung aus Buch und "Comic" ist.
    Jeder soll seine Meinung haben, gern auch provozieren, doch sollte man auch die Meinung anderer akzeptieren! *nmss*

Dat I-Net ist ein Dorf, da trifft man immer wieder Menschen, wo man ständig dat kotzen bekommt!

Meine Page: beautiful-moon.de.gg/

07.01.2009 um 12:46 Uhr
    okay dann muss ich das irgendwie verdrenkt habenO.o
    @mondhexe auch hierher gefunden^^

07.01.2009 um 16:33 Uhr
    wie viele mangas ich besitze, weiß ich nicht....in den vielen jahren sammelt sich halt einiges an biggrin wobei ich mich mittlerweile zum anime-junkie entwickelt habe.
    je nach laune lese bzw schaue ich serien aus den bereichen comedy, ecchi, magical, horror, krimi, was ernsteres, öh...(mysteriöse charas wie diebe oder vampire mag ich ganz besondersbiggrin )
    ich mag aber kein shonen-ai, mechas, kitschige lovestorys, zuviel drama...
    (und zur zeit geht mir naruto auf den keks...wenn MAL ne gute serie bei rtl2 läuft, bricht gleich der wahn aus)

12 euro für einen manga? die carlsen und egmont mangas haben bisher ca 5 euro gekostet und tokyopop ca 7,50. carlsen+egmont haben ja jetzt aufgeschlagen auf 6 euro...für nen normalen manga würd ich nicht über 10 euro gehen.
    ich hoffe, dass die verläge durch ihre lizenzierungsprobleme nicht die mangas viel teuerer machen werden.

ich bin mal gespannt, wie sich der anime/manga-markt in deutschland entwickelt

290 Einträge gefunden
    weiter
    Impressum Support Presse AGB Datenschutz Jugendschutz Nutzungsregeln Hilfe Team Blog Wiki Jobs Werbung
    Jappy © 2010
    t