Hast du noch kein kostenloses Profil?      Profil erstellen

schiedsi
schiedsi
Ahrensfelde
styla_bebi_91
styla_be...
Berlin
-TiniiBabii-
-TiniiBa...
Berlin
anmeldung
Bereits Mitglied?
Mitgliedsname:
Passwort:

Chat und Community Jappy ist gratis!
09.02.2010 um 08:24 Uhr
Anlässlich gewisser Umstände habe ich mir einmal folgende Frage gestellt:
"Würde ich mich wirklich anders entscheiden in Situationen, die ich im Nachhinein betrachtet, bereue, wenn ich die Chance dazu hätte?"

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich jeder hier schon irgendeinmal diese berühmte "Was wäre wenn..."-Frage gestellt hat und mich beschäftigt eben, ob man sich dann wirklich anders entscheiden würde.
Voraussetzung hierbei ist natürlich, dass man die Konsequenz der einen Entscheidung bereits kennt und man nur so die Möglichkeit hat sich anders zu entscheiden.
Doch würde man das auch tatsächlich tun? Oder würde man (so wie ich) auf dem Standpunkt stehen, dass jede Handlung inklusive ihrer Konsequenzen so und nicht anders hätte geschehen können?

Aus dieser Überlegung resultiert für mich eine Frage:
Was ist Wahrheit?
Ich denke, dass alles, was vergangen, ebenso auch Wahrheit ist. Warum? Nun, die Vergangenheit kann man nicht ändern, ganz gleich, wie sehr man es auch möchte, was getan ist, ist getan. Wenn ich ein Glas Wasser umkippe, dann ist dies wahr und ich kann es nicht ungeschehen machen, ich kann nur mit der daraus resultierenden Konsequenz fertigwerden, indem ich das Wasser mit einem Lappen aufwische aber ich kann es nicht rückgängig machen, dass das Glas umfällt.

Weiterhin stellt sich mir dann die Frage, ob nicht genau auch diese Handlung, die man rückblickend bereut, ebenso ihre Bedeutung hat, nämlich die Bedeutung mich ein Stück weiter zu dem Menschen zu machen, der ich jetzt zu genau diesem Zeitpunkt bin.
Ich denke, dass jede Handlung ihre Richtigkeit hat, vielleicht nicht unbedingt von einem moralischen Standpunkt aus gesehen, aber für das Individuum als solches auf jeden Fall. Wir definieren uns über unsere Handlungen, wie wir mit den Konsequenzen dieser umgehen, das macht uns letztlich zu den Menschen, die wir sind. Würde man sich also mit diesem Wissen bewusst anders entscheiden?

Ich für meinen Teil würde es wohl nicht...und ihr?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht?
Die Ewigkeit währt doch nur einen Augenblick...

09.02.2010 um 12:12 Uhr
ich habe bisher noch nichts soweit bereut,
das ich es ernsthaft rückgängig machen wollen würde.

Mein Leben und die Erfahrungen die mich zu dem gemacht haben,
der ich heute bin, stellt mich abolut zufreiden.

natürlich hätt ich auch manches "besser" machen können,
aber dann währe ich wohl nicht ich...

und währe nicht hier "im hier und jetzt" biggrin

währ doch schad wo es mir meistens so gut geht...
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.
Peter Bamm*20.10.1897-+30.03.1975
(Schriftsteller)

Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen Schritt voraus!

09.02.2010 um 12:18 Uhr
Gute Frage, ich denke ich hätte mir zwar die frage gestellt, aber anders gehandelt hätte ich wahrscheinlich nicht....

Geschehen ist geschehen.....Und wenn man nochmal in ein u8nd die selbe situation kommen sollte, ja dann kann man darüber nachdenken ob man es anders macht, oder ob man wieder genauso handelt...was wiederum von der situation ankommt.

Klar stelle ich mir die Frage: Was wäre, wenn : -ich bei meinem Vater aufgewachsen wäre, -wenn ich vielleicht Studiert hätte oder oder oder.....

Antwort: Ich wäre immernoch in Berlin, hätte denke ich schon früher Kinder bekommen oder wäre nun eine studierte fachangestellte....

Aber so hätte ich NIE meinen Mann kennengelernt , hätte keine wundervolle Tochter und hätte kein Haus....
Schlicht ich hätte kein tolles Leben....

Deswegen denke ich, man kann nicht vorher sehen, nur zurückblicken, und das geniessen was man hat....

09.02.2010 um 12:26 Uhr
Die "Was-wäre-wenn...-Frage" brauch man sich nicht zu stellen, da es immer gewisse Punkte im Leben gibt, wo man landet, nur der Weg verläuft vielleicht anders. wink

GRÜSSE MystiC

09.02.2010 um 12:27 Uhr
Zitat: Dirndel
Gute Frage, ich denke ich hätte mir zwar die frage gestellt, aber anders gehandelt hätte ich wahrscheinlich nicht....

Geschehen ist geschehen.....Und wenn man nochmal in ein u8nd die selbe situation kommen sollte, ja dann kann man darüber nachdenken ob man es anders macht, oder ob man wieder genauso handelt...was wiederum von der situation ankommt.

Klar stelle ich mir die Frage: Was wäre, wenn : -ich bei meinem Vater aufgewachsen wäre, -wenn ich vielleicht Studiert hätte oder oder oder.....

Antwort: Ich wäre immernoch in Berlin, hätte denke ich schon früher Kinder bekommen oder wäre nun eine studierte fachangestellte....

Aber so hätte ich NIE meinen Mann kennengelernt , hätte keine wundervolle Tochter und hätte kein Haus....
Schlicht ich hätte kein tolles Leben....

Deswegen denke ich, man kann nicht vorher sehen, nur zurückblicken, und das geniessen was man hat....

glaubst du wenn du früher kinder bekommen hättest, wären diese weniger wunderbar?

(ich meine klar die währen nicht von DEM Mann, aber den könntest du nicht vermissen, weil du ihn und deine wundervolle Tochter, ja nie kennengelernt hättest, und wer weiß, vllt hättest ihr euch ja doch kennengelernt, irgendwie, irfendwo... wenn's vorbestimmt ist...)

Haben wir überhaupt die Wahl, oder is alles vorgesehen?
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.
Peter Bamm*20.10.1897-+30.03.1975
(Schriftsteller)

Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen Schritt voraus!

09.02.2010 um 12:33 Uhr
Mir fallen spontan 2 Begebenheiten in meinem Leben ein, die ich bereue und die ich mit der Erkenntnis von heute anders entscheiden würde. Aber das geht ja nicht... Sicher gibt es da noch mehr Situationen.

09.02.2010 um 12:36 Uhr
Ich bin auch ein Mensch der immer alles in "Frage" stellt...was wäre wenn dies und das.... aber eigentlich ist es ja doch quatsch ... es ist passiert und meistens kann man es nicht mehr Rückgängig machen .....und mein Freund hat es schon richtig gesagt ....
Zitat:
Man macht sich nur unnötige Gedanken
wenn man es mal so betrachtet...er hat vollkommen recht....

genau so ist es.....

Was du erlebt hast, hat dich geprägt
und dir deine unauswechselbare Sicht gegeben...
Die Entscheidungen, die du getroffen hast, haben dir Wege geöffnet und dafür andere verschlossen. .........
Die offenen Türen sind nur für dich........
Nur deine Unentschiedenheit wird sie schließen.......

Ja so ist es,....dein Wille entscheidet über deinen weiteren Wegegal wohin Du gehen wirst
m 26 darkfr3ak meint auch:
Wir sind sooo freakyyy

achja und er hat die Pfanne heiss biggrin
und ICH 192 tongue

09.02.2010 um 13:11 Uhr
Zitat: beautiful_freak

Was du erlebt hast, hat dich geprägt
und dir deine unauswechselbare Sicht gegeben...
Die Entscheidungen, die du getroffen hast, haben dir Wege geöffnet und dafür andere verschlossen. .........
Die offenen Türen sind nur für dich........
Nur deine Unentschiedenheit wird sie schließen.......

Ja so ist es,....dein Wille entscheidet über deinen weiteren Wegegal wohin Du gehen wirst

Genau so sehe ich es eben auch. Unsere Entscheidungen machen uns zu den Menschen, die wir letztlich sind, ganz gleich, ob sie nun vom heutigen Standpunkt aus betrachtet "richtig" bzw. "falsch" waren. Wenn ich vorher weiß, was die Konsequenzen meiner Entscheidung sind und dass ich genau durch diese Entscheidungen zu dem Menschen werde, der ich nun bin, ich würde jede Entscheidung genau so treffen, wie ich es tun würde, wenn ich die Konsequenzen nicht wüsste.
Das definiert mich, das bin ich und niemand sonst. Das ist es doch, worauf es letztlich ankommt.
Die Ewigkeit währt doch nur einen Augenblick...

09.02.2010 um 13:27 Uhr
ich würde wenn ich könnte einiges ändern!
Ich hätte dann mit dem Sport damals nicht aufgehört, dann hätte ich jetzt nicht immer mit meiner Figur zu kämpfen

09.02.2010 um 13:35 Uhr
Was wäre, wenn mir einer vor 24 Jahren gesagt hätte, dass diese Entscheidung falsch ist ...... oder ich gewusste/gesehen hätte dass es eine falsche Entscheidung ist ......

Ja, ich hätte mich anders entschieden.

Das ändert aber nichts, denn die Fehlentscheidung ist ja gefallen und nicht rückgängig zu machen. Wir lernen aber doch auch aus unseren Fehlern, ich mache bestimmt nicht noch mal so einen Fehler. Für meinen Teil, kann ich sagen dass solche Fehlentscheidungen einen auch prägen können und zumindest unsere Persönlichkeitsbildung beeinflussen, zumindest dann wenn uns klar geworden ist, dass es eine Fehlentscheidung war.
Verrückt sein heisst nicht, dass man kindisch ist, nur dass man sein Leben in vollen Zügen genießt.

14 Einträge gefunden
weiter
Impressum Support Presse AGB Datenschutz Jugendschutz Nutzungsregeln Hilfe Team Blog Wiki Jobs Werbung
Jappy © 2010
t